MediGRID - GöGrid I / Göttingen

GöGrid I: e-Science und Grid-Aktivitäten in Göttingen

23.11.2006 / Göttingen, Paulinerkirche, Papendiek 14

Grid Computing und Technologien werden als Revolution des Internets diskutiert, e-Science als die Zukunft einer neuen digitalen wissenschaftlichen Infrastruktur und Wissenschaftskommunikation. - Doch was bedeuten diese Schlagwörter eigentlich? Wer benutzt diese Methoden und Technologien, und was haben sie für Auswirkungen  in unserem zukünftigen beruflichen Alltag?
Das Göttinger Grid-Seminar widmete sich diesen Fragen und brachte eine Einführung in e-Science und Grid, illustriert durch Anwendungsfälle aus laufenden Forschungsprojekten. Parallel zur Tagung gab es auch Software Demos.
Speziell das Projekt Instant-Grid stellte ein Grid-Demonstrations-Toolkit vor, das ein wichtiger Bestandteil zum Aufbau einer deutschen Grid-Infrastruktur ist. MediGRID demonstrierte einige Applikationen aus seinen Applikationsportal. 

mehr auf textgrid.de

InstantGrid TextGrid MediGRID AHESSC

zurück